Veranstaltungen

Veranstaltungen im Jahr 2018

Veranstaltungen im Jahr 2019

Corona hat den meisten Plänen die Verwirklichung versagt. Immerhin hatten wir (d.h. der Literaturclub der Frauen aus allerWelt) im Februar noch eine "Wohnzimmerlesung" bei Peter Oehler, die gut besucht und die interessant war. (Fotos davon zeigt die Webseite des Literaturclubs.) Aber der  6. April, auf den ich mich ein halbes Jahr lang vorbereitet hatte, musste komplett ausfallen. Er war dem Gedanken einer deutsch-jüdischen gemeinsamen Geschichte gewidmet.

 

Am 3. November 2018, 19 Uhr: Denkbar, Spohrstr. 42, Frankfurt,

nehme ich an der Lesung des Literaturclubs der Frauen aus aller Welt  teil, die im Rahmen der Frankfurt "Interkulturellen Wochen" stattfindet. Es lesen sieben Clubmitglieder; Shahram Moghaddam begleitet uns wieder auf seiner Gitarre. Im Einzelnen:

 

Liza Kuryanovich/Russland – Mehrere Gedichte wie „Blühtrieb“, „Zweitausendundeine Blüte“ aber nicht nur über Blüten // Mona Phoenics/Deutschland – „Ausgedient” // Barbara Höhfeld/Deutschland –ihr Gedicht erzählt von den Hugenotten, die einst in Offenbach Zuflucht fanden// Radvana Kraslová/Tschechien –  „Die Zweisamkeit im Herbst“ // Pupuze Berber/Türkei – Ausschnitte aus ihrem Buch „Reise zum Ende der Lust“ // Gisela Wölbert/Deutschland – Gedichte aus dem Zyklus „Deutschkurs“ // Ayla Bonacker/Türkei – „Die Diagnose“.

Venera Tirreno moderiert. Eintritt 6,- €

 

 

 

 

 

 

Am 10. Juni 2018, 15 Uhr, findet eine Ausstellung statt, an der ich teilnehme:

im Haus der Stadtgeschichte, Offenbach/Main, Herrnstraße,unter der Bezeichnung "Offundstücke",  eine Ausstellung der Literaturgruppe POSEIDON, Darmstadt, und des Bundes Bildender KÜnstler (BBK) Darmstadt; gemeinsam haben Mitglieder dieser Gruppen, jeweils zu zweit oder zu dritt, ein Thema bearbeitet, das Offenbach betrifft.

Ich habe ein längeres Gedicht über die alte französisch-reformierte Kirche geschrieben, und Bernhard Meyer vom BBK, der auch Schrift studiert hat, wird den Text kunstvoll und in mehreren Variationen in Druck-Schrift umsetzen. Die so entstehenden Seiten werden im Ausstellungsraum aushängen; außerdem soll daraus ein Buch entstehen, ein Künstlerdruck in beschränkter Auflage.

***

Mein Feldenkraiskurs von der VHS wird im Herbst wieder stattfinden: vom Dienstag, 9.Oktober bis Dienstag, den 27. November.

Ort: Riedhofsaal, Mörfelder Landstraße 210-212

Zeit: 18 Uhr bis 19 Uhr 15

Anmeldung bei der Volkshochschule Frankfurt/M.